Auch das fällt bei mir unter das Motto "Wir lieben Lebensmittel", und so kümmere ich mich nach bestem Wissen und Gewissen um Insekten aller Art und alten Baumsorten, diese Woche bekam ich 2 Speierling-Bäume, das sind Apfelbäumchen und nächste Woche bekomme ich noch ein Sauerkirschbaum.

Mein Äckerle, ist meine Ruhe-Oase, hier habe ich über 30 verschiedene Hecken und ca 20 verschiedene Obst und Beerensorten gepflanzt, nur für den Hausgebrauch und natürlich nicht gespritzt. Hier versuche ich verschiedene Insekten anzulocken, vornehmlich Schmetterlinge und Hummeln und hoffe, daß die Schmetterlinge Ihre Eier irgendwo auf dem Gelände Ablegen.    

Toll wäre, wenn viele mitmachen würden, ich möchte Schwalbenschwanz-Falter in unsere Region locken und heimisch werden lassen. Ein schweizer Schmetterlingsfreund hat mir geschrieben, was ich da alles tun muß.                    Eine größere Fläche mit wildem Fenchel, so ca, 5 m², einige wilde Möhren, wilder Dill und Taubnesseln. Der Platz hierfür sollte Richtung Süden sein, windgeschützt und mit Mist, Hornspäne oder Knochenmehl angereichert sein. Zusätzlich eine Schmetterlingswiese mit verschiedenen Wildobststräuchern an denen die Eiablage der Schmetterlinge stattfinden kann, Flieder, Schlehen und so weiter . So können auch andere Schmetterlingsarten auf das Grundstück gelockt werden.

Und so sieht der Falter aus den ich hier haben möchte


                         


Hier habe ich ein Schmetterlingshaus abgebildet, das ich selbst baue, um eine sichere Eiablage und trockenen und sicheren Platz für die Schmetterlinge zu bieten.

Geben Sie den Schmetterlingen im Winter einen Unterschlupf, dafür haben sie im nächsten Frühjahr wieder viel Freude an ihnen. Der Schmetterlingskasten hat längliche Schlitze wo die Schmetterlinge reinflattern können. Füllen kann man den Schmetterlingskasten mit Baumrinde oder Zweige wo sie sich dranhängen können. So bleibt der Kasten geschützt gegen Regen, Wind und Kälte. Der Schmetterlingskasten ist aus imprägniertem Holz. Das Dach ist mit verzinktem Blech verkleidet. An der Seite ist eine Tür angebracht, wo man die Zweigen und Baumrinden reinfüllen kann. Nicht nur im Garten ist er nutzvoll, auch auf Balkonen kann man sie ohne Probleme unterbringen. Wichtig ist nur, dass sie einen ruhigen und geschützten Platz haben und die Einfliegmöglichkeiten für die Schmetterlinge nicht behindert werden. Der Schmetterlingskasten sollte bereits im Herbst aufgestellt werden.Bauanleitung findet Ihr im Netz.




Nun habe ich die Schmettelingshäuser in meine Schmetterlingswiese integriert, schauen wir mal wie es sich entwickwelt. Ich habe immer noch Hoffnung, daß sich die Schwalbenschwänzchen die ich vor 5 Jahren aus der Schweiz als Kokon bekommen habe und hier schlüpfen ließ ansiedeln, das passende Futter habe ich dafür gepflanzt.


Auch für die Vögel habe ich neue Nistkästen gebastelt und aufgehängt, das funktionert gut, auch wenn 2 Nistkästen von Wildbienen besetzt sind.


Die Bäume, Hecken und Sträucher sind noch jung und werden in den nächsten Jahren das ganze Gelände einsäumen, ist toll wenn man alles wachsen sieht.

                              

Mit diesem Traktor, einem Güldner, Baujahr 54, 16 PS bewirtschafte ich das Gelände, ich habe über den letzten Winter einen Teil des Traktors abgeschliffen, gespachtelt und frisch gestrichen, der Rest kommt im nächsten Winter dran. uns macht das Fahren mit dem Güldner reisen Spaß.


Auch in diesem Jahr hat sich einiges auf meinem Äckerle getan, so habe ich eine Mössinger Sommerwieder ausgesät, neue Bäume gepflanzt, einen habe ich vom Engens Paul geschenkt bekommen, aber das beste, ich habe ein Wildbienen-Hotel eröffnet.                                               


Wie Ihr wißt, besteht das Leben aus einem einzigen Kreislauf, da in den letzten Jahren ein großes Sterben bei den Zuchtbienen statt fand, bekam ich von einem befreundeten Ehepaar dieses schmucke Wildbienen-Hotel. Diese Tierschen sind robuster als die gezüchteten Bienen und ich habe sie gleich da wo ich sie haben will, bei meinen Pflanzen

Diese Woche hatte ich Urlaub und habe ein Vogelfutterhaus, drei Nistkästen für den nächsten Frühling, fertig gebaut und ein Schmettelingshaus ist noch in Arbeit, Ich bin der Meinung, wer Lebensmittel liebt, sollte auch die Umwelt lieben.           



Heute am 11.10.13 habe ich ein paar Stecklinge von einer Weigelie und Hibiskus gesetzt. Jetzt ist eine gute Zeit dafür, so in einem Jahr werde ich die Pflanzen die was geworden sind an einen dafür vorgesehenen Platz pflanzen


Dieses Frühjahr habe ich Himbeeren gepflanz, die ich von einer Bekannten bekam, heute am 11.10.13 konnte ich noch gelbe und rote himbeeren ernten, die gelben sehen lustig aus.



Klar, waren Wir auch mal wieder bei den Tierchen in Herrenwies


Dann ist hier noch meine Modelleisenbahn der Spur N



















                                                                                                 



Startseite
Wer bin Ich
Hobbys